FÜR MEINEN ONCE-IN-A-LIFETIME-HUND

Für mich mein schöner Freund,

wirst Du nie alt;

wie ich Dich erstmals sah,

erscheinst Du mir noch heut,

so schön.

                              william shakespeare


Happy Birthday, meine Süße, 12 Jahre Liebe, Treue, Seelenverwandtschaft!, Danke,Sunny!




Sunny im Sommer 2014




 

 Nach 35 Jahren in der Begleitung der verschiedensten Rassehunde und Mischlinge kam an Pfingsten 2003 Sunny - Aleska vom Hahneflüsschen - in unsere Familie         

Zwei Deutsche Schäferhunde hatten schwere HD, unsere Rottweiler mochten nicht wirklich mit den Pferden mitlaufen und so suchte ich nach einem Hund der mich wieder bei meinen Ausritten durch Wald und Feld begleiten würde.

Warum nicht einmal einen Collie?

Sicher, ein Langhaarhund mit der aufwändigen Fellpflege bei unserer Arbeitsbelastung mit den Pferden? Und hörte man nicht überall von mangelnder Wesensfestigkeit, wenig Lauffreude, großer Unsicherheit und ins Extreme gesteigerten Sensibilität?

War das die richtige Entscheidung für unseren Hof, wo Hunde einfach nebenbei mitlaufen müssen und keine Zeit ist für intensives Erarbeiten von Alltagssituationen?

Nach einigen Recherchen holten wir Sunny an Pfingsten 2003 von Ihren Züchtern

                Fam. Starke - Collies vom Hahneflüsschen 

  zu uns nach Hause und haben es noch keine Sekunde bereut.                                     

Von Anfang an neugierig und übermütig eroberte Sunny schnell unsere Herzen. Ihre große Intelligenz und Arbeitsbereitschaft   bewies sie schon mit 12 Monaten als Siegerin im Team-Test und wiederholte diese  Leistung drei Monate später bei der Begleithundeprüfung. Sie siegte in THS-Vierkampfprüfungen, ist ein überaus talentierter Fährtenhund, wobei Prüfungen hier wohl an der Faulheit von Frauchen scheitern werden, und nach ihrer Karriere als  Stammhündin unseres Zwingers ist sie bei nur drei Starts in Obedience schon in der Klasse zwei angekommen. In vier verschiedenen Hundesportarten verliess sie den Platz als Sieger.

Sie schenkte uns in vier Würfen 37 lebende Welpen, die sie mit großer Souveränität und der nötigen Gelassenheit aufzog, ein weiterer nicht zu überschätzender Pluspunkt dieser außergewöhnlichen Hündin.

Ihre Kinder sind erfolgreich im Rettungshundewesen, in Vielseitigkeitsprüfungen, im Agility,Obedience, im Mantrailing, als Behindertenbegleithunde,als Fährtenhunde,

 Aber auch als fröhliche, immer gut gelaunte und leichtführige Familienhunde  sind mittlerweile  schon ihre Enkel vielen Hundefreunden treue Begleiter.

Sunny ist auch mit zwölf Jahren noch immer fit, nur die Pausen werden länger und manchmal mag man in der Früh nicht mehr aufstehen, um mit dem Rudel rauszugehen. Auch dass Amasi langsam aber sicher die Führungsposition bei den Mädels besetzt hat, ist ein sicheres Zeichen für das unaufhörliche Ticken der Uhr. Aber bei ihren Gesundheitswerten hoffen Wir auf noch einige gemeinsame Jahre, bei denen nun eben das Sunny eigene Tempo ein wenig heruntergefahren wird.


AHNENTAFEL


   Arygeth Lisara Liaison
  Lisara`s Chodachrome
Lisara`sIs Chasing Rainbows
  Lisara Kings Valley Kaper
  Vennessee`sMidnight Express
  Lisara`s Touch of Scarlett
 Lisara`s Scarlett No Hair
Kings Valley Born Free
  Kings Valley Good Time Angel
  Kings Valley Advise N´Consent
Kings Valley Ivy League
 Kings Valley Lioness O`Lyman
  Handsome Holbrook
  Lyman`s Holbrook Party Doll
 Highcroft D´Little Holbrook
    Akim vom Bergkloster
   Black Fealty vom Ohmtalteufel
Sweet Cassie vom Ohmtalteufel
  Earl von der Heiligen Eiche
  Ra-Wyns Black Panther
   Clarelin von der Heiligen Eiche
 Bessy von der Heiligen Eiche
 Black Donna vom Hohen Lohr
   Black Lucifer von den Salzwiesen
   Pascal Carlo vom Windmühlenblick
Mandy vom Windmühlenblick
 Anna vom Hohen Lohr
 Limelight of the Colliery
  Iris vom Kreuzpark
 Karava Kagney


Lisara Kings Valley Kaper